Skip Navigation LinksNutzungseinschränkungen » Meldungen der letzten 14 Tage

Nach Thema filtern

Nach Gebäude filtern



 

Es werden nur die öffentlich zugänglichen Meldungen angezeigt. Um interne Meldungen zu sehen, ist eine Anmeldung erforderlich!

Hier können Sie sich anmelden: Anmelden

16.10.2019 08:0016.10.2019 18:00
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Zentralachse, I-Reihe, N-Reihe, M-Reihe, G-Reihe, Außenliegenschaften

Mögliche Probleme beim Zugriff auf Mail und weitere Dienste

Zurzeit ist der Zugriff auf den Mailserver und möglicherweise weitere Dienste gestört. Die Kolleg/innen der Fachabteilungen sind informiert und arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.



16.10.2019 12:2316.10.2019 14:10
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Allgemeiner Hinweis des Network Operation Center

Störung der Authentifizierungsdienste

Weiterlesen

Auf Grund von Probleme  mit dem zentralen LDAP Dienst ist eine Authentifizierung an diversen Diensten derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Zu den betroffenen Diensten gehören u.a.

 - eduroam
 - HIRN-Port Anmeldung
 - E-Mail
 - Web-Dienste die eine LoginID Authentifierung benötigen

<b>Update (14:06 Uhr):</b> Das Problem gilt seit ca. 12:30 Uhr als behoben.



16.10.2019 09:1616.10.2019 11:39
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Einschränkungen bei den zentralen E-Maildiensten

Störung des Mailsystems

Weiterlesen

Auf Grund eines Hardwareproblems wurde eines der beiden Speichersysteme des E-Mailssystem gegen 07:50 Uhr neu gestartet.

Seit etwa 09:00 Uhr ist das komplette E-Mailsystem wieder verfügbar.



10.10.2019 13:2110.10.2019 14:57
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Allgemeiner Hinweis des Network Operation Center

Problem mit Eduroam und HIRN-Ports

Weiterlesen

Im Moment gibt es Probleme mit der Authentifizierung im zentralen IDM (identity management System) der RUB. Benutzer können sich nicht an allen Services anmelden.
Betroffene Systeme im Bereich Netzwerk:

- Eduroam
- HIRN-Ports (an der RUB und in den Wohnheimen)

<b>Update (14:30 Uhr):</b> Die Störung wurde behoben, die Anmeldung funktioniert wieder sowohl an den HIRN-Ports als auch im Eduroam.



09.07.2019 08:2210.10.2019 14:54
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Einschränkungen im Datennetz

RUB Datennetz teilweise nicht erreichbar

Weiterlesen

Auf Grund eines Softwarefehlers in einem der Borderrouter ist das Datennetz der RUB aktuell von einigen Internetprovidern aus (u.a. DTAG und Vodafone) nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar.

Betroffen sind auch Aussenliegenschaften, die über DTAG-DSL Anbindungen angeschlossen sind (KUB, MUT, A144, BO21).

Wir analysieren derzeit zusammen mit dem Herstellersupport den Fehler.

<b>Update (10:40 Uhr):</b> Das Problem wird gerade direkt zum Hersteller eskaliert.

<b>Update (22:15 Uhr):</b> Das Problem wird weiterhin analysiert, die Symptome bis auf weiteres behoben.

<b>Update (07:36 Uhr):</b> Um die Auswirkungen dieses Fehler final zu beheben wurde auch der zweite Borderrouter gerade neugestartet. Die Moogle- und Mail-Seiten sollten jetzt wieder von überall aus erreichbar sein.