Skip Navigation LinksNutzungseinschränkungen » Meldungen der letzten 14 Tage

Nach Thema filtern

Nach Gebäude filtern



 

Es werden nur die öffentlich zugänglichen Meldungen angezeigt. Um interne Meldungen zu sehen, ist eine Anmeldung erforderlich!

Hier können Sie sich anmelden: Anmelden

16.07.2019 14:3516.07.2019 16:36
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Allgemeiner Hinweis des Network Operation Center

Serverumzug einiger NOC-Dienste

Weiterlesen

Auf Grund eines Serverumzugs werden die Dienste auf <tt>noc.rub.de</tt> heute (16.07.2019) zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

<b>Update (16:10 Uhr):</b> Der Serverumzug wurde mit einer kleinen Verzögerung erfolgreich abgeschlossen.



12.07.2019 09:0212.07.2019 14:30
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Einschränkungen im Datennetz

Serverumzug einiger NOC-Dienste

Weiterlesen

Auf Grund eines Serverumzugs wird der VPN-Zugang sowie das Netzbetreuer Werkzeug "Alice" heute (12.07.2019) zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

<b>Update (14:20 Uhr):</b> Der Umbau wurde abgeschlossen. Die Dienste funktionieren wieder normal.



11.07.2019 16:1611.07.2019 19:46
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Einschränkungen bei den zentralen E-Maildiensten

Störung des Mailsystems

Weiterlesen

Seit ca. 15:55 ist der Zugriff auf einige Mailboxen nicht möglich.

Auf Grund eines internen Serverfehlers musste eines der beiden Speichersysteme des Mailsystems gerade neu gestartet werden.

<b>Update (17:50 Uhr):</b> Die Reparatur und der Neustart des Speichersystems wurden erfolgreich durchgeführt und es wurde damit begonnen, die angestauten E-Mails in die Mailboxen zuzustellen.



09.07.2019 08:2210.07.2019 07:51
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Einschränkungen im Datennetz

RUB Datennetz teilweise nicht erreichbar

Weiterlesen

Auf Grund eines Softwarefehlers in einem der Borderrouter ist das Datennetz der RUB aktuell von einigen Internetprovidern aus (u.a. DTAG und Vodafone) nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar.

Betroffen sind auch Aussenliegenschaften, die über DTAG-DSL Anbindungen angeschlossen sind (KUB, MUT, A144, BO21).

Wir analysieren derzeit zusammen mit dem Herstellersupport den Fehler.

<b>Update (10:40 Uhr):</b> Das Problem wird gerade direkt zum Hersteller eskaliert.

<b>Update (22:15 Uhr):</b> Das Problem wird weiterhin analysiert, die Symptome bis auf weiteres behoben.

<b>Update (07:36 Uhr):</b> Um die Auswirkungen dieses Fehler final zu beheben wurde auch der zweite Borderrouter gerade neugestartet. Die Moogle- und Mail-Seiten sollten jetzt wieder von überall aus erreichbar sein.



04.07.2019 08:2704.07.2019 08:28
check mark

Thema: Datennetzwerk/IT-Systeme

Ort: Campus

Einschränkungen im Datennetz

externe eduroam Anmeldung gestört

Weiterlesen

Auf Grund eines Konfigurationsfehlers war die Anmeldung externer eduroam-Teilnehmer zwischen gestern (03.07.2019) ca. 16:00 Uhr und heute ca. 8:10 Uhr gestört.